Trailer zum Film und zum Multimedia-Vortrag

Projekt

Vom Gipfel des Nevado Coropuna bis zur Pazifikküste sind es nur 110 km Luftlinie. Damit ist er wahrscheinlich der einzige Berg bei dem es möglich ist, einen Höhenunterschied von 6.425 Metern mit reiner Muskelkraft an einem Tag zu bewältigen.

Unser Ziel ist es, den Sonnenaufgang am Gipfel des Nevado Coropuna auf 6.425 Metern zu erleben und am Ende des Tages an der Pazifikküste auf null Metern Meereshöhe zu stehen. Ohne der Verwendung von Motoren, mit reiner Muskelkraft und der Hilfe der Schwerkraft.

Nach einer Skiabfahrt von ca. 1.100 Höhenmetern gehen wir zu Fuß ins Basislager. Hier wechseln wir auf die Mountainbikes, die uns auf gut 200 Kilometern Schotterstraße an die Pazifikküste bringen.

Berg

Der 6.425 Meter hohe Nevado Coropuna ist der höchste Vulkan Perus und zugleich der dritthöchste Berg des Landes. Von den sechs Gipfeln des Massiv breitet sich ein 11 Kilometer langer und 8 Kilometer breiter Gletscherkomplex aus. Sein Schmelzwasser versorgt zwei Provinzen, 50.000 Einwohner sowie die gesamte Flora und Fauna der Gegend sind von ihm abhängig.

Wie überall auf der Erde sind auch diese Gletscher vom Klimawandel bedroht. In den letzten 40 Jahren ist die Eisfläche mehr als 50 % zurückgegangen. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, ist der Nevado Coropuna in 50 Jahren eisfrei.

Ziel

Mit dem Projekt »6425 to ZERO« möchten wir auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen. Das Leben in den Wüsten und den regenarmen Gebieten westlich der Anden ist von den riesigen natürlichen Wasserspeichern in den Bergen abhängig. Das Verschwinden dieser Gletscher bedroht die Existenz von Tieren, Pflanzen und Menschen in vielen Gebieten.

Wir dokumentieren den Aufstieg über die Gletscher zum Gipfel des Nevado Coropuna und die Abfahrt zur Pazifikküste fotografisch und filmisch.

Es entsteht ein Dokumentarfilm, in dem die natürliche Schönheit der Gletscherlandschaft dieses riesigen Vulkans und die sportlichen Herausforderungen unseres Abenteuers gezeigt werden. Mit Aussagen lokaler Experten  thematisieren wir die Bedrohung durch den Klimawandel.

Dieser Film soll einerseits den peruanischen Tourismusorganisationen zur Verfügung gestellt werden, andererseits durch die Vorführung auf Filmfestivals in Europa und die Online-Veröffentlichung weltweit ein breites Publikum erreichen.

Zeitraum

Mai 2018: 1 Monat in Peru, davon 2 Wochen am Berg

Aldo Guerrero
Staatl. gepr. Bergführer (UIAGM)

Aldo ist in Huaraz, Peru geboren und lebt den größten Teil des Jahres in Deutschland. Auch beruflich pendelt der internationale Bergführer zwischen den Anden und den Alpen, außer es zieht ihn auf Expeditionen im Himalaya oder anderen Weltgegenden.

Mit diesem Projekt möchte Aldo darauf aufmerksam machen, wie wichtig die vom Klimawandel bedrohten Gletscher für viele Gebiete im Westen des südamerikanischen Kontinents sind.

E-Mail: aldo@derberg.at

Aritza Monasterio
Internationaler Bergführer (UIAGM), Technischer Direktor des peruanischen Bergführerverbandes

Aritza ist Baske und lebt seit drei Jahrzehnten in Huaraz, Peru. Er arbeitet hauptberuflich als Bergführer in ganz Südamerika und jedes Jahr für mehrere Wochen in Neuseeland.

Als technischer Direktor des peruanischen Bergführerverbandes ist er verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der peruanischen Bergführer.

Auf sein Konto gehen die Erstbegehungen einiger der technisch schwierigsten Routen der Anden.

Renzo León Zubia
Internationaler Bergführer (UIAGM)

Renzo ist in Puno am Titicacasee geboren und arbeitet hauptberuflich als Bergführer, vorwiegend in der Umgebung seiner derzeitigen Heimat Arequipa. Darüber hinaus ist er in den gesamten Anden unterwegs, als Bergführer, mit Freunden, und besonders gerne beim Ausüben der in Peru noch jungen Disziplin des Skibergsteigens.

Carlos Guerrero
begeisterter Bergsteiger

Carlos ist Aldos Bruder und begeisterter Bergsteiger, ganz besonders interessiert er sich fürs Skifahren.

Auf dieser Expedition unterstützt er uns in allen Bereichen und möchte dabei viel über das Bergsteigen lernen und sein skifahrerisches Können verbessern.

Stefan Fritsche
Staatl. gepr. Berg- & Skiführer (UIAGM), Kameramann

Stefan ist als Bergführer und Expeditionsleiter in den Alpen und den hohen Bergen der Welt unterwegs. Internationale Produktionen und eigene Projekte brachten ihn als Kameramann auf die abgelegenen Berge des Himalayas, des Karakorums und der Anden.

Unter anderem filmte er für BBC und ServusTV an den Gipfelgraten des Mount Everest.

Website: www.stefanfritsche.com
E-Mail: mail@stefanfritsche.com

Vortragstermine

Donnerstag, 20. September 2018  ·  19:00 Uhr

München, Alpines Museum

Katalogpräsentation des DAV Summit Club, Präsentation von Stefan Fritsche & Aldo Guerrero

Dientstag, 16. Oktober 2018  ·  19:30 Uhr

Blons, Walserbibliothek - in Kooperation mit den Walser Guides

Präsentation von Stefan Fritsche

Donnerstag, 31. Jänner 2019  ·  19:00 Uhr

Feldkirch, Pfarrzentrum Tisis - in Kooperation mit dem Vorarlberger Alpenverein

Präsentation von Stefan Fritsche

PArtner/Sponsoren